TEAM

DIE HAPTIKER

Bei uns hat zwar jeder seinen eigenen Kopf, jedoch entsteht daraus das Team, das gemeinsam jede Herausforderung annimmt und meistert. Seit 1996 arbeiten wir erfolgreich mit Partnern aus den unterschiedlichsten Industriebereichen zusammen und betreuen gemeinsam Projekte vom ersten Entwurf bis zur Serienreife, von der ersten Idee bis zur technischen Umsetzung. Zu unserer Übersetzungsarbeit vom Abstrakten ins Konkrete gehört auch Design und Technik sinnvoll miteinander zu verknüpfen. Übersetzungsfehler werden vermieden, da wir die Sprache unserer Kunden aus Technik, Entwicklung, Marketing und Vertrieb nicht nur hören sondern auch verstehen.


DIPL. DESIGNER (FH)

JOERG OSTENRIEDER
MANAGING DIRECTOR

Schon während Jörgs Studium in München entwickelt er einen Faible für "großes Design". Gemeinsam mit Tom Wolf gründet er 1996 das Büro die:haptiker. Seither beschäftigt er sich vorwiegend mit der Gestaltung von Industrie-Großanlagen, kümmert sich um alles Finanzielle, Ressourcen-, Kosten- und Auslastungsplanung, die Kommunikation nach außen sowie Kundenakquise und -betreuung. Er berät unsere Kunden ganzheitlich und weist den Weg für erfolgreiche Design-Lösungen.

Business Development / Administration Tasks / Finances, Assurances and Legals / Acceptance / Marketing

Industry Sector / Large Scale Plants / Exhibition / Animation

joerg.ostenrieder[at]die-haptiker.de

DIPL. DESIGNER (FH)

TOM WOLF
MANAGING DIRECTOR

Tom ist seit 1996 gemeinsam mit Jörg Ostenrieder Inhaber und Geschäftsführer der die:haptiker GmbH. Er leitet bei uns leidenschaftlich den Bereich Virtual Reality und steht in der Produktentwicklung für innovative Herangehensweisen. Tom, unser Forscher, weiß neue Software und Methoden schnell und effizient im Team einzusetzen. Durch seine Fähigkeiten macht er im Entwicklungsprozess ein Optimum an Qualität und detailgetreuer Perfektion möglich.

Business Development / Acceptance / Administration Tasks / Implementation / Virtual Reality / Design

Automotive / Lighting / Office&Computer Goods / Household Appliances / Industry / Health&Care

tom.wolf[at]die-haptiker.de

DIPL. DESIGNER (FH)

PATRICK SCHOLL
MANAGING DIRECTOR

Patrick ist im Jahr 2000 als dritter Inhaber in das damals noch kleine Team eingestiegen. Er ist bei uns verantwortlich für Automotive- und Lighting- Design. Sein Handwerk hat er in München gelernt. Als Alias-Spezialist trainiert er geduldig unsere Einsteiger und leitet verantwortungsvoll unser Automotive-Team. Mit seiner ruhigen Art steuert er erfolgreich unsere Automotive- Projekte und hat schon viele Ideen überzeugend von der Konzeption zur Serienreife geführt.

Business Development / Acceptance / Project Management / Teambuilding / Administration Tasks / Implementation

Automotive / Lighting / Household Appliances

patrick.scholl[at]die-haptiker.de

DIPL. DESIGNERIN (FH)

REGINE HEINRICH
CREATIVE DIRECTOR, SENIOR DESIGNER

Regine hat in Magdeburg Design studiert. Nach 4 Jahren Berufserfahrung in Österreich und Deutschland bereichert sie seit 2006 unser Team. Ihre Hauptaufgaben sind die Projektleitung in unserem Design-Team und die Teambildung. Sie versteht unsere Kunden zu 100% und schafft es umfassend auf Kundenwünsche einzugehen, um sie im Produkt umzusetzen. Sie ist eine begeisterte Designerin, die oft um die Ecke denkt und lässt sich gerne durch ihre Aufgaben herausfordern.

Project Management / Teambuilding / Administration Tasks / Design

Office&Computer Goods / Household Appliances / Lighting / Health&Care / CI - Development / UI - Concept Engineering / Web and Application Design

regine.heinrich[at]die-haptiker.de

DIPL. DESIGNER (FH)

RAPHAEL TILLET
CREATIVE DIRECTOR

Raphael kommt aus Frankreich. Seinen Abschluss hat er 1999 in Toulon gemacht und gleich anschließend begonnen, als Automotive-Designer zu arbeiten. Darüber hinaus hat er die Fähigkeit zusätzlich als hervorragender Modelleur, Conceptioner und Visualisierer aufzutreten, der sich durch nichts aus der Ruhe bringen lässt.

Professional Responsibilities / Alias Designer

Automotive / Lighting / Concept Engineering

raphael.tillet[at]die-haptiker.de

INDUSTRIAL DESIGNER [BA]

MARKUS KIERMAIER
JUNIOR DESIGNER

Markus kommt aus München und unterstützt uns nach seinem Abschluss in Bozen und ersten Erfahrungen im Münchener Gestaltungsleben nun tatkräftig in unserem Design-Team.

Design

Office&Computer Goods / Health&Care / CI - Development

markus.kiermaier[at]die-haptiker.de

DIPL. DESIGNER

EROL KURSANI
JUNIOR DESIGNER

Erol hat in Wien Industrial Design studiert und anschließend vielfältige Erfahrungen als Freelancer gesammelt. Seit August untertstützt er unser Automotive-Team.

Alias Designer

Automotive / Lighting

erol.kursani[at]die-haptiker.de

OFFICE COORDINATOR

TINE Lemmer
OFFICE COORDINATOR

Tine vervollständigt unser Team mit ihrer fröhlichen Art und ihrer Organisationsfähigkeit. Sie hält dem gesamten Team den Rücken frei.

Office

Koordination / Planung / Verwaltung

tine.lemmer[at]die-haptiker.de

DIPL. DESIGNER (FH)

MARKUS SCHMID
SENIOR DESIGNER

Markus unterstützt mit seiner langjährigen Erfahrung im Bereich der CAD Flächemodellierung unser Automotive Team. Hier ist er verantwortlich für die Umsetzung von Exterieur- und Interieurentwürfen in Class-A CAD Flächen.

ICEM-Surf Designer

Automotive / Strak

markus.schmid[at]die-haptiker.de

INDUSTRIAL DESIGNER [BA]

MARKUS KERNER
DESIGNER

Markus hat in Pforzheim Industrial Design studiert und sucht nach seinen ersten zwei Jahren Berufserfahrung als CAD Designer nun neue Herausforderungen im Münchner Designumfeld. Er unterstützt unser Automotive Team im Bereich Alias Modellierung.

Alias Designer

Automotive / Lighting

markus.kerner[at]die-haptiker.de

INDUSTRIAL DESIGNER [BA]

MAXIM POPOV
JUNIOR DESIGNER

Maxim hat in Hannover seinen Bachelor in Industriedesign erworben und startet bei uns in sein Berufsleben. Mit seinen Fähigkeiten unterstützt er unser wachsendes Automotive Team.

Alias Designer

Automotive

maxim.popov[at]die-haptiker.de